Klosterbrauerei Baumburg. Im Chiemgau ganz oben

Wochinger-Trio mit Wumms

Kultstatus: Brauhaus, „Leonrod“ und Tüttensee-Seebad

Andreas Metze ist ein alter Hase im Gastronomiegeschäft. Seit 25 Jahren führt er das „Wochinger Brauhaus“, seit 30 Jahren das „Leonrod“ (vormals „Nanu“), beides gemeinsam mit Florian Baur. Und vor neun Jahren haben er und seine Frau Ursula auch noch das Tüttensee-Seebad dazugenommen. Die drei Gaststätten brummen, haben quasi Kultstatus, das Brauhaus mit seinem Biergarten genauso wie das stylische „Leonrod“. Und wenn der Sommer die Bezeichnung verdient, ist auch das Seebad ein Dauerbrenner. Was die gesamte Branche betrifft, sieht Andreas Metze aber nicht sonderlich optimistisch in die Zukunft. „Wir suchen jetzt schon händeringend nach Personal. Und das wird in den kommenden Jahren mit Sicherheit nicht leichter“, mutmaßt er.

Nach Angaben der Arbeitsagentur sind allein mehr als 2.000 Ausbildungsstellen in Bayern unbesetzt, insgesamt fehlen laut IHK-Schätzungen rund 4.000 Mitarbeiter.

„Wir stehen noch ganz gut da. In unseren drei Betrieben haben wir insgesamt 100 Angestellte, davon 40 Festangestellte.“ Es werde immer schwieriger Leute zu finden, die als Küchenhelfer oder Spüler arbeiten wollen. Überstunden, arbeiten, wenn andere Leute frei haben, das bisweilen raue Klima in der Gastronomie – das sind alles Punkte, die das Berufsbild nicht attraktiver machen. „Um die guten Leute halten zu können, zahlen wir ihnen halt freiwillig mehr.“ Betriebswirtschaftlich ist das nicht unbedingt eine Lösung, die auf Dauer funktioniert, auch weil über kurz oder lang andere Betriebe auf denselben Trichter kommen.

Auf die Politik ist Andreas Metze im Moment nicht sonderlich gut zu sprechen. „Wir hatten einen Geflüchteten als Spüler angestellt. Der war super integriert, fleißig, ihm hat die Arbeit Spaß gemacht. Dann wurde er nach Kühnhausen verlegt. Und wir hatten eine offene Stelle mehr.“

Von solchen Schwierigkeiten bekommt der Gast selbstverständlich nichts mit. Soll er auch nicht. Die Maschinerie läuft wie geschmiert. Die Bedienungen im Biergarten sind auf Zack und dabei immer freundlich. Personal und Konzept sorgen dafür, dass sich die Gäste wohlfühlen. Alle Gäste, die kleinen und die großen, die Familien, die Singles, die Freunde und Paare. Im Sommer ist der Brauhaus-Biergarten mit seinem alten Kastanien-Bestand der Treffpunkt schlechthin. Und wenn’s mal nicht so schön ist, dann lässt es sich trefflich in den Gastraum ausweichen. Denn eines der Kernargumente für einen intensiven Wochinger-Besuch ist bei jedem Wetter präsent: das Buffet mit warmen und kalten bayrischen und mediterranen Schmankerln. Die Küche verarbeitet dafür ausschließlich regionale Produkte.

Biergarten und Gaststätte mit Charme: im „Wochinger Brauhaus“ gibt’s bayrische und mediterrane Schmankerl.

Wer auf Steaks, Burger, frische Salate und ausgefallene Nudelspezialitäten und/oder auf Cocktails steht, der ist im benachbarten „Leonrod“ hervorragend aufgehoben. Im dortigen teilüberdachten Biergarten wird im Sommer angeheizt – das Motto lautet „Bar & Barbecue“. An den Freitagen heißt es „Essen, trinken, Freunde treffen“, dazu läuft dezente Hintergrundmusik. Das „Leonrod“ selbst bietet Platz auf zwei Etagen. Und ein äußerst ansprechendes Ambiente. Maximale Aufenthaltsqualität.

Industrieller Flair im „Leonrod“.

Für das Tüttensee-Seebad haben Andreas und Ursula Metze die Devise „Gut essen und trinken beim Badengehen“ ausgegeben. Kann man durchaus genießen, zum Beispiel so ein auf dem Lavastein gegrilltes Steak. Oder Salate. Oder Antipasti, Fisch, Pommes frites. Und Gelegenheiten, sich sportlich zu betätigen und dabei die Schlemmereien daran zu hindern, auf direktem Weg zu Hüftgold zu werden, gibt es am See ausreichend – unter anderem einen Beachvolleyballplatz. Oder man leiht sich ein Surfbrett. Der Schwimmbadbereich wird übrigens von einem Bademeister beaufsichtigt; zudem sorgt die Wasserwacht für die Sicherheit der Badegäste.

Regionalität großgeschrieben

Auch am Tüttensee legt Andreas Metze höchsten Wert auf Regionalität: Der Kaffee kommt aus dem Hause Dinzler, der Tea von der Bioteaque und das Bier natürlich vom Wochinger.

Jeden Sonntag wird ab 10 Uhr ein reichhaltiges Frühstücksbuffet aufgefahren.

Text & Fotos: Andreas Falkinger; luftaufnahmen-chiemgau.de

„Gut essen und trinken beim Badengehen“: das Tüttensee-Seebad.
Wochinger Brauhaus

St.-Oswald-Str. 4
83278 Traunstein
Tel. 0861 / 30 45
wochinger-brauhaus@web.de
www.wochinger-brauhaus.com
Öffnungszeiten:
Täglich von 10 bis 0 Uhr. Vom 1. Oktober bis zum 1. Mai montags Ruhetag.
Buffetzeiten: 11.30 bis 14 und 17 bis 22 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten Schmankerl von der Brotzeitkarte.

Leonrod

Grill · Restaurant · Bar
St.-Oswald-Str. 4
83278 Traunstein
Tel. 0861 / 25 46
leonrod-ts@web.de
www.leonrod.com
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag :17 bis 0 Uhr; Küche bis 23 Uhr

Seebad Tüttensee

Lueg 2
Seebad
83377 Vachendorf
Tel. 0 86 61 / 98 38 38
tuettenseebad@web.de
www.tuettensee-seebad.de
Öffnungszeiten
Mai bis Oktober täglich ab 10 Uhr
Dezember bis April sonntags Frühstücksbuffet ab 10 Uhr. Reservierung unter Tel. 0 86 61 / 98 38 38 oder 0160 / 15 00 244