.webflow. Ihr Hoster im Chiemgau.

Nudel & Kunst

„Pasta Arte“: Italienische Küche spannend interpretiert

Spaghetti alla carbonara und Tagliolini al tartufo stehen heute auf der Speisekarte. Nun ja, eigentlich stehen sie auf Schiefertafeln. Jedenfalls typisch italienisch, was allein schon der Name des Restaurants am Traunsteiner Taubenmarkt nahelegt: „Pasta Arte“. Nudeln und Kunst. Das war’s dann aber auch schon fast mit dem typisch Italienischen: Wirt Max Feninger ist waschechter Traunsteiner, seine Frau Tatiana stammt aus Brasilien.

Der Stil des „Pasta Arte“ ist zwar grundsätzlich italienisch, aber bei dessen Umsetzung lässt sich der Koch in seiner Kreativität nicht geografisch eingrenzen. Italienische Maccheroni quadrati kombiniert er mit französischem Ratatouille, Penne mit der kanarischen Soße Mojo Rosso. Pastrami, das von der rumänischen über die jüdische in die amerikanische Küche eingeführt wurde, kommt vom japanischen Wagyū-Rind und wird mit einem kleinen Salat mit bayrisch angehauchtem Hollerdressing serviert. Und es steht auch schon mal Basmatireis mit Rindfleisch und Gemüsecurry oder ein italienisch-asiatisches Crossover auf der Karte. Auf den Schiefertafeln natürlich. Dabei ist der Koch extrem treffsicher, was Geschmackserlebnis, Qualität und Komposition betrifft. Es ist kaum möglich, vom „Pasta Arte“-Tisch aufzustehen und von den Gerichten nicht begeistert zu sein.

Obwohl die Küche hohe Kunst zelebriert, bezieht sich „Arte“ eigentlich nicht aufs Essen. Das „Pasta Arte“ bietet regionalen Künstlern die Gelegenheit, im atmosphärischen Gewölbe Werke auszustellen. Einzige Voraussetzung: Die Arbeiten müssen zum Restaurantflair passen, darauf achtet Max Feninger. Denn das macht – neben der Küche natürlich – den Reiz des Lokals aus: der lange, von einem unverputzen Gewölbe überspannte Schlauch, die dunklen Holztische, die Kerzenleuchter, das alte weiße Küchenbüfett, von dem die Farbe abblättert, die Zeitungsstöcke, Pfeffermühlen und unzähligen Weinflaschen, die Vasen mit den frischen Blümchen auf jedem Tisch. Nicht weniger gemütlich sitzt es sich an den Tischchen mit den rot-weiß karierten Tischdecken vor dem „Pasta Arte“ unter den grünen Sonnenschirmen; rings um den Essplatz sind schwere Tontöpfe mit Bäumchen und Sträuchern drapiert. Italienisches Flair mitten in Traunstein.

Text & Fotos: Andreas Falkinger

War schon vintage, bevor Vintage modern wurde: das „Pasta Arte“ am Taubenmarkt in Traunstein.
Pasta Arte

Taubenmarkt 5
83278 Traunstein
Tel. 0861 / 1 62 62
mhhh@pasta-arte.de
Warme Küche:
Montag bis Samstag: 11.30 bis 14 und 18 bis 22.30 Uhr